Zwischenruf

Da ich mich schon einen Monat lang nicht mehr gemeldet habe, wird es Zeit für ein Lebenszeichen. Wie angekündigt bin ich mehr mit Leben als mit Schreiben beschäftigt. Der Artikel, an dem ich seit fast als drei Wochen arbeite – er dreht sich um den bewussten Umgang mit Geld – ist inzwischen sieben Seiten lang und inhaltlich weitgehend vollständig. Er befriedigt mich jedoch noch nicht vollends. Womöglich lasse ich ihn erst ein Weilchen ruhen, bevor ich nochmals drübergehe.
Für heute muss es ein Gedanke zum folgenden, vor einem Jahr entdeckten und nun wieder ausgegrabenen Zitat tun:

“Wenn ein Problem lösbar ist bzw. wenn sich die Situation so verhält, dass man etwas daran machen kann, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn es nicht lösbar ist, dann hilft Sorge auch nicht weiter. Sich zu sorgen bringt überhaupt keine Vorteile.”  — XIV. Dalai Lama in einem Interview mit John Avedon

Was auch immer kommen mag, wir werden uns damit abfinden müssen. Die Wirklichkeit kann sehr schmerzen, wenn sie sich von unseren Wünschen unterscheidet. Doch ist dies nicht einem grausamen Universum geschuldet, sondern in der Unangemessenheit unserer Vorstellungen begründet. Darum schaue ich zuversichtlich nach vorn. Auf was auch immer wir zusteuern, es wird folgerichtig aus unserer Gegenwart erwachsen; und darum wird es notwendig sein; und darum wird es gut sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert