yoto soti

yoto soti

Wäre dieses Buch von einem Weißen geschrieben worden, man hätte ihm mit Sicherheit Rassismus vorgeworfen. – Hoppla, genau das ist Anson Chi geschehen, einem in den USA geborenen und aufgewachsenen Chinesen. Sein Roman Yellow On The Outside, Shame On The Inside. Asian Culture Revealed schildert das Innenleben einer Kultur, die weit mehr zu erdulden hat als den oberflächlichen Rassismus gegen “schlitzäugige” Zeitgenossen.

Aus der Sicht eines Collegeabsolventen, der den Medical College Admission Test ablegen muss, von dem im wörtlichen Sinne sein Leben abhängt, führt er uns ins asiatische Familienleben ein. Geprägt davon, um Himmels Willen nur nicht das Gesicht zu verlieren und unter ständigem Druck seine Eltern stolz machen zum müssen kämpft Johnson darum die Fassung zu bewahren. Was ihm nicht leicht fällt, denn er sitzt zwischen zwei Stühlen, der Tradition einerseits und amerikanischen Werten andererseits.

Anson Chis Held ist dem Einfluss seiner Familie hilflos ausgeliefert. Johnson unternimmt nicht einmal den Versuch, sein Leben in den eigenen Griff zu bekommen. Aber wenn er mit seinem Freund Gabriel abhängt, kommen die Dämonen zum Vorschein, die ihn quälen. Während Johnson stets den Schein des Musterknaben aufrecht erhält, kokettiert Gabriel geradezu mit seinem Loserstatus, und das macht es Johnson leicht, sich in Sarkasmus zu ergehen. Und Gott, das tut er ausgiebigst!

Wir erfahren, warum asiatische Immigranten ihren Kindern solch seltsame Namen geben, weshalb sie überwiegend Mediziner und Anwälte werden, immer mit hässlichen Markenklamotten rumrennen, die besten Noten einfahren und so wenig reden.

Yellow On The Outside, Shame On The Inside wurde vermutlich eher für Angehörige der ostasiatischen Kulturen (hauptsächlich Kambodscha, Vietnam, China, Korea und Japan) mit ihren strengen Verhaltensregeln geschrieben. Europäer dürfen trotzdem mal ihre Nase reinstecken, und sei es nur der Unterhaltung wegen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Eine oder die Andere Spaß dran haben werden.

Das 139-seitige Buch bekommt ihr als kostenlosen PDF-Download auf der Website des Autors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert