Erde an Mars

Erde an Mars

Liebe Veronica,
drei Staffeln hindurch war ich ein treuer Verehrer deines Scharfsinns und – ich gebe es zu – deines niedlichen Mädchenlächelns. Nein, nicht des Lächelns allein. Wohl aber in Verbindung mit Ausweis- und Dokumentenfälschung, Vortäuschen falscher oder fremder Identitäten, unerlaubter Akteneinsicht, Einbruch, Diebstahl, Erpressung, Anstiftung zu Gewalttaten, Bestechung, Verletzung des Fernmelde- und Briefgeheimnisses sowie harmloserer, lediglich moralisch anrüchiger Praktiken wie Lügen, Ausspionieren des Privatlebens von Freund und Feind, gegeneinander Ausspielen, voreiligem Beschuldigen, Fraternisieren mit fragwürdigen Typen etc etc.

Am Anfang fand ich das noch ganz lustig. Insgesamt betrachtet frage ich mich dann aber doch, wer am Drehbuch mitgeschrieben und wer die Serie finanziert hat. Ich meine – du kannst dir alles erlauben was du willst, solange du nur den Bösewicht hinter Gitter bringst. Dient ja dem Allgemeinwohl, the greater good (THE-GREA-TER-GOOD!). Fast wie Guantanamo Bay. Und falls persönliches Engagement an seine Grenzen stößt, falls außerdem der Rechtsstaat versagt, gibts immer noch die höhere Gerechtigkeit, welche einen bösen Buben den anderen auslöschen lässt.
Eine Serie zum Mitdenken. Wäre so schön gewesen. Leider verlangt die im entscheidenden Moment, dass du dein Gehirn abschaltest.

Gut, ich sollte das nicht so ernst nehmen. Außerdem fand ich die dritte Staffel mit ihrem beschissenen Vorspann und der kurzatmigen Handlung sowieso crappy. Nevermind the brainwash?

Falsch.
Echte Tragödien spielen sich genau nach Drehbuch hier in Deutschland ab: “Mann wird von sechs Kugeln getroffen – und erschießt sich am Ende selbst” verkündet heute eine Spiegel-Schlagzeile. Frag nicht, was der Staat für dich tun kann. Tu es selbst.
Es steckt so viel Wahrheit in TV-Serien.
Ich hoffe, ihr entschließt euch trotz mangelnden Zuschauerinteresses zu einer vierten Staffel.

Mit Vergnügen,

Xelzbrod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert