Ich Barbie, du Ken

Hm. Wie fang ich an?
Veilleicht so: Auf dem Markt begegnet man ja allerhand Leuten. Großen, kleinen, alten, jungen, gemächlichen, cholerischen… und auch humorlosen. Letztere sind eine echte Plage, denn im Grunde kann man ihnen nichts recht machen. Warum das so ist, habe ich mich oft gefragt. Geht es denen so beschissen, oder woher kommt das?
Ich meine, selbst wenn ich depri drauf bin, kann ich noch über einen Witz lachen. Ich verstehe in solchen Momenten zumindest noch das Absurde, das uns umgibt. Kann es also Menschen geben, die sich stattdessen angegriffen fühlen?

Keine Ahnung, wie das die Anthropologie sieht, aber ich denke, lediglich die Fähigkeit zum Humor wird vererbt. Würde man eine Person stets von Lustigem fernhalten, wäre sie dann in der Lage, einen Witz zu vertstehen?
Ich vermute mal, nein. Ich glaube, Humor will erlernt sein, und welche Art von Humor einen anmacht, hängt davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt hat.
Denn das ist es, was man oft bei dogmatisch denkenden Menschen bemerkt: Sie glauben genauso an unveränderliche Wahrheiten, wie an objektive Wahrnehmung und nehmen ihre Überzeugungen so ernst, dass sie Verrücktheiten des täglichen Lebens gar nicht mehr anders sehen können, als durch ideologische Brillen.
Und vielleicht gilt auch umgekehrt: Wer lacht kann nicht wirklich glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert